moxxa caffè

Spitzekaffee Bio. Fein. Fair.
Bei uns im Ludwig im Museum oder auch bei Ihnen zuhause:

www.moxxacaffe.de

Zertifiziertes Bio-Restaurant

Wir sind nach Bio-Außer-Haus-Verpflegungs-Verordnung geprüft und zertifiziert von der DE-ÖKO-013

Kaffeeanbau auf den Kanaren

Auf der Trauminsel La Gomera am westlichen Ende Europas beleben wir (Britta und Dirk Barthelmeß, Gaby und Achim Mantscheff, Betreiber von moxxa.caffè in Köln, und Klaus Langen, Inhaber von LangenKaffee, mit einer langjährigen Verbindung zu südamerikanischen Kooperativen, Röster seit nunmehr mehr als 35 Jahren) eine alte vergessene Tradition wieder: Kaffeeanbau auf La Gomera.

 

Bei einem unserer zahlreichen Besuche auf La Gomera, einer wunderschönen Insel der Kanaren, entstand vor etwa 4 Jahren die Idee Kaffee anzubauen, angeregt durch das einzigartige Klima auf den Kanaren, geprägt einerseits von viel Sonne und Wärme und andererseits durch die phantastischen Lorbeerwälder mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Und auf unseren vielen Streifzügen über die Insel wurde uns bewusst, dass in früheren Jahrzehnten fast jede Familie mit Landbesitz ihren eigenen Kaffee anbaute, wovon einzelne Kaffeepflanzen immer noch zeugen, und was uns in vielen Gesprächen mit Insulanern bestätigt wurde.

Wir begannen nach Ländereien zu suchen, nach geeigneten Plätzen, um möglichst gute Bedingungen für die Aufzucht der doch sehr empfindlichen kleinen Kaffeepflanzen zu finden. Bei der Recherche entdeckten wir auch, dass seit einigen Jahren mit finanzieller Unterstützung der Regierung von Gran Canaria dort bereits ein Kaffeeanbauprojekt betrieben wird. Seitdem befinden wir uns im regen Austausch mit dem von der kanarischen Regierung beauftragten Kaffeeexperten.

Mit der Unterstützung von einigen gomerischen Farmern mit eigenem Land (keine Selbstverständlichkeit) begannen wir dann vor 3 Jahren sowohl in Pastrana, im Süden der Insel, als auch in Hermigua, dem Nordosten der Insel, kleine Kaffeepflanzen zu setzen.

Die Aufzucht der Kaffeepflanzen auf La Gomera war nicht einfach: In Hermigua ist es oft zu windig, was Kaffeepflanzen gar nicht mögen, und im Süden der Insel ist es oft zu trocken, und Wasser ist aufgrund der zunehmenden Trockenheit im Süden der Insel sowieso ein teures Gut, so dass wir auch hier zunächst mit einigen Widrigkeiten kämpfen mussten, bis wir zumindest die Minimalversorgung mit Wasser sicherstellen konnten.

 Mit viel Engagement von allen Seiten, von hiesigen Farmern, von Shirly, unserer Partnerin in La Gomera, und in vielen Aufenthalten und mit großer finanzieller Unterstützung unsererseits, gelang es uns die Pflanzen groß zu ziehen und auch bereits wieder viele neue Pflanzen zu setzen.

Im November 2018 konnten wir in Pastrana unsere ersten Kirschen ernten, und eine Proberöstung machen. Das Ergebnis lässt auf einen wohlschmeckenden leckeren und einzigartigen Kaffee hoffen. Abgesehen von allem anderen ein wirklich volleuropäischer Kaffee.

Inzwischen vertreiben wir auf La Gomera unter MOXXA LINEA LA GOMERA unseren Kaffee mit 10 % Kaffeeanteil aus La Gomera. Jedes Jahr wird es ein wenig mehr!

Also seid gespannt, wir halten euch auf dem laufenden - Auf unserer Webseite moxxa-LaGomera.com oder schaut vor Ort vorbei. Wir freuen uns!!