Terra Madre Day

10.12.2013, 12:00 Uhr

Wir feiern das lokale Essen - zusammen mit Slow Food im Ludwig und hunderten andererer Veranstaltungen weltweit

Terra Madre Day - Wir feiern das lokale Essen

Jedes Jahr am 10. Dezember feiert der Terra Madre Day mit den Gemeinschaften und Bündnissen in aller Welt die lokalen Lebensmittel. Hunderte von Events zeigen jedes Jahr die Vielfalt der Lebensmittelkulturen in aller Welt...
...von einem Wild Food Festival in Indonesien zu einer Rally rund um lokale Saatsorten in Uganda
...von einem mobilen Eat-In in der Pariser U-Bahn zu einer Fischkonservenparty in den USA
... und von einem Treffen der Kleinfischer in Mexiko bis hin zu traditionellen Kochkursen in Palästina, und noch vieles mehr!

Der Terra Madre Day wird vom internationalen Verein Slow Food organisiert, der sich dafüreinsetzt, das Verschwinden von lokalen Traditionen aufzuhalten und die Menschen wieder dafür zu interessieren, wo ihr Essen herkommt, wie es schmeckt und welchen Einfluss die Wahl unserer Nahrung auf die Welt um uns hat.

Programm Terra Madre Day

Ab 12 Uhr
Kleiner Markt mit Erzeugern von Arche-Produkten und Produkten aus den Presidi sowie lokalen Erzeugern.

12.30 Uhr
Gerichte der Arche-Markt-Küche – Sinnesreise zu den Wurzeln des Geschmacks. Die Chefs des Ludwig im Museum kreieren eine Menükarte zum Terra Madre Tag aus lokalen Lebensmitteln und Arche-Produkten. Der Arche Markt bleibt den ganzen Tag offen.

17 Uhr
Impulse und Podiumsgespräch zur Arche des Geschmacks: Die Arche des Geschmacks – biologische Vielfalt bewahren heißt Leben bewahren Biodiversität ist für das Überleben und die Entwicklung der Menschheit von existenzieller Bedeutung, insbesondere für die Ernährungssicherheit. Biologische Vielfalt ist eine unverzichtbare Ressource für den Erhalt der Böden, für gute Lebensmittel und nachhaltigen Genuss.
Inhaltliche Impulse von: Dr. Anita Idel/Mediation und Projektmanagement – Landschaft, Landwirtschaft und Biodiversität, Dr. Susanne Gura/VEN – Pfl anzenvielfalt (angefragt), Josef Braun/Bauer und stellv. Präsident Bioland – Bodenfruchtbarkeit (angefragt).

18 Uhr
Gesprächsrunde mit den 3 Referenten, Prof. Roman Lenz, Hochschule Nürtingen, Robert Friedenberger, Vorstand Slow Food Deutschland sowie Erzeugerrepräsentanten.
Moderation: Dr. Ursula Hudson, Vorsitzende Slow Food Deutschland.

Ab 19 Uhr
Ausklang/Beisammensein im Restaurant Ludwig im Museum.