Literatur zum Essen: Mehr Unkraut als Kraut

15.11.2009, 19:00 Uhr

WDR-Moderator Andreas Lange liest aus der Novelle "Die Judenbuche" von Annette von Droste-Hülshoff

Dazu kocht eßkultur nach Art des Biedermeier.

An einem solchen Tage - keinem Sonntag mehr - sah man Magret eilends Türen und Fenster schließen. Abends stürzte sie aus dem Haus, ohne Haube und Halstuch, das Haar wild um den Kopf hängend, sich im Garten neben ein Krautbeet niederwerfend und die Erde mit den Händen aufwühlen, dann ängstlich um sich schauen, rasch ein Bündel Kräuter brechen und damit langsam wieder dem Haus zugehen, aber nicht hinein, sondern in die Scheune. Es hieß, an diesem Tage habe Mergel zuerst Hand an sie gelegt...

Menü: Eine torte von grünem kraute - Kräutertorte, Ein gutes Süpplein vom Bier, Ein lämmernes dampff brätlein - Lammbraten gedämpft mit Thymian, Quittenstraubeln mit Wecken

Eintritt: 29.00 Euro, für Kinder: 0.00 Euro

Reservierung und weitere Informationen bei:
Anette Hartmann
Büro esskultur