Kultur Trio 2015: »Kulturelle Identitäten«

27.09.2015, 16:45 Uhr

Die Reihe Kultur Trio verbindet Kunst, Kulinarik und Konzert zu einem dreifachen Erlebnis für die Sinne.

Kultur Trio »Kulturelle Identitäten« mit Tanja Tetzlaff

Der Abend beginnt um 16:45 Uhr mit einer Führung durch das Museum Ludwig, um 18 Uhr erwartet Sie ein zweigängiges Abendessen inkl. Wein im Restaurant Ludwig im Museum und zum musikalischen Höhepunkt des Abends öffnet der beeindruckende Konzertsaal der Kölner Philharmonie seine Pforten. Eine Kooperation zwischen dem Museum Ludwig, der Kölner Philharmonie und dem Restaurant Ludwig im Museum.

In einer für das Museum Ludwig konzipierten Ausstellung  zeigt der Künstler Danh Vo Arbeiten, in denen er Erfahrungen seiner Kindheit in Vietnam mit der Geschichte seiner Familie, ihrer Flucht nach Europa und Fragen des Kolonialismus, der Migration und der kulturellen Identität verbindet. Die kulturelle Identität Antonín Dvoráks spiegelt sich in seiner Musik wider, indem er aus den volksmusikalischen Quellen seiner Heimat Tschechien schöpft. In Amerika unterrichtete er junge amerikanische Komponisten, um der jungen Nation den Weg zu einer Nationalmusik zu weisen. Auch sein Cellokonzert entstand in den USA. Im Konzert spielt die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen unter der Leitung von Paavo Järvi Werke von Johannes Brahms und Igor Strawinsky. Solistin beim Cellokonzert von Antonín Dvorák ist Tanja Tetzlaff.

Jedes Paket für € 70,- pro Person inkl. Vorverkaufsgebühr, Museumseintritt, Führung, »Kultur Trio Menü«, Programmheft und Konzertkarte (gilt auch als Fahrausweis im VRS).

Hier geht es zur Online-Buchung.